1982 gingen die Verkehrsbetriebe in den "VEB Kraftverkehr Dresden",
Betriebsteil Görlitz, über.
Im Mai 1982 wurde mit der Fertigstellung einer Wendeschleife auf dem
Goetheplatz (Linie 1, Bereich der Haltestelle "Haus der Jugend"),
die ab dort weiterführende Strecke nach Weinhübel stillgelegt - die
Gleisanlagen waren total verschlissen.
Im Jahr 1983 erhielt Görlitz den ersten Kurzgelenktriebwagen des Typs KT4-D.
aber erst 1987 und 1990 folgten weitere fabrikneue.
1985 begann man mit dem Bau der Straßenbahn in das Neubaugebiet Königshufen.
Das eingleisige Teilstück der Linie 2, Richtung Virchowstraße, mußte für die
Baufreiheit des Neubaus außer Betrieb genommen werden. Ab Demianiplatz
wurde deshalb ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet.
Linienführung ab 1985:

Linie 1   (SEV Weinhübel - Goethestraße) Goethestraße - Rauschwalde
Linie 2   Landeskrone - Demianiplatz (SEV Demianiplatz - Virchowstraße)